Der Bremer Schulhausroman 2018/19

wird in der Oberschule Geestemünde geschrieben. Unterstützung bekommen die angehenden Autoren aus dem 9./10. Jahrgang vom renommierten deutsch-türkischen Schriftsteller Feridun Zaimoglu.

Seit 2014/15 läuft in Bremen das in der Schweiz initiierte und vom Virtuellen Literaturhaus Bremen durchgeführte Projekt „Schulhausroman“, das sich an Schülerinnen und Schüler wendet, die einen erhöhten Förderbedarf in der Sprachentwicklung aufweisen. Die meisten von ihnen haben einen Migrations- bzw. Flüchtlingshintergrund und noch nie zuvor Erfahrungen mit kreativem Schreiben gesammelt.

Oft mangelt es ihnen an Motivation, Antrieb und Perspektive. Da sprachlicher Ausdruck als Grundqualifizierung für eine Berufsausbildung von tragender Relevanz ist, stellt die Sprachkompetenz den Schlüssel für bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz und grundlegende soziale Interaktion dar. Umso wichtiger sind daher Bildungsprojekte, die sich mit den Themen Migration, Interkulturalität und dem gesellschaftlichen Zusammenleben auseinandersetzen. Der „Bremer Schulhausroman“ schlägt eben diese Brücke: Mit der Unterstützung professioneller Schriftsteller entwickeln Schüler/innen ihren eigenen Roman.

Feridun Zaimoglu, geboren 1964 in Bolu, Türkei. Der Autor lebt seit mehr als 30 Jahren in Deutschland, seit 1985 in Kiel. Zaimoglu studierte Kunst und Humanmedizin und arbeitet heute als Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist.

Projekt: Der Bremer Schulhausroman