Über Vorurteile – Ein Film für KWN

Hamburg, Februar 2013 – Nur wenige Tage nach der Oscar-Verleihung gibt Panasonic die Gewinner seines „Kid Witness News“-Filmwettbewerbs bekannt. Besonders erfolgreich sind in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler aus Bremerhaven. Gleich zwei Teams stehen auf dem Siegertreppchen: Die Immanuel-Kant-Schule aus dem Stadtteil Geestemünde belegt mit ihrem Kurzfilm „Begegnungen“ über den Nahost-Konflikt in Israel Platz 2. Die Jury überzeugte vor allem die spektakulären Bilder sowie das hohe Maß an Professionalität…


Kid_Witness_News_2013_Gewinner_Bremerhaven
Jens Carstensen, Lehrer an der Immanuel-Kant Schule, freut sich über den zweiten Platz seines Filmteams. Viele Aufnahmen zum Film „Begegnungen“ entstanden während eines Schüleraustausches in Israel: „Die Kamera begleitet uns im Unterricht und bei Projekten, die uns aus dem Schulalltag hinausführen. Wir bewegen uns in internationalen Netzwerken und freuen uns, lokales und internationales Arbeiten in unserem Schulleben zusammen
zu führen”, sagt Carstensen.

Das sagt die Jury:
Kid Witness News Contest Deutschland 2013
Jury-Kommentierung
Für: Immanuel-Kant-Schule, Bremerhaven
Filmtitel: Begegnungen
Die Jury möchte Euch gerne folgendes Feedback zum Videobeitrag geben. Dies ist eine Zusammenstellung der Kommentare der einzelnen Jurymitglieder:
– Uns hat der Friedensappell an sich und die Art, wie Ihr das Thema umgesetzt habt, sehr gefallen.
– Ihr habt Euch eines komplexen Themas angenommen und es von individuellen Standpunkten betrachtet
– Ihr zeigt einen hohen Grad an Reflektion an weltpolitischen Geschehen.
– Technisch ist der Film perfekt:
– Kameraeinstellungen und Inszenierungen waren kreativ, ästhetisch und unmittelbar in ihrer Wirkung
– Wunderschöne Kamera-Arbeit (DSLR, Steadycam, Fahrten)
– Guter Einsatz von Musik und Sound zur Erzeugung von Stimmungen
– Super Locations
– Gute Originaltonaufnahmen
– sehr harmonischer Schnitt
– Ein tolles und großes Projekt mit dem interkulturellem Austausch und Euer Blick auf das alltägliche Israel und die Menschen dort – so sieht man das im Fernsehen nicht. Klasse!
– Ihr habt ein wirklich beeindruckendes Gesamtergebnis produziert!

Ein Gedanke zu „Über Vorurteile – Ein Film für KWN

  1. Pingback: Junges Israel – August 2018 | Oberschule-Geestemünde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.