Praxisphase Jahrgang 8

Praxisphase des 8. Jahrgangs ein voller Erfolg

Der 8. Jahrgang hatte einen aufregenden und erfolgreichen Start in das neue Jahr mit der zweiwöchigen Praxisphase im Haus des Handwerks. Ziel war es, unterschiedliche Berufe kennenzulernen und persönliche Stärken und Interessen zu entdecken. Die Schülerinnen und Schüler konnten jeweils in vier unterschiedliche Berufe reinschnuppern. Insgesamt gab es zwölf verschiedene Berufsfelder:

– Metall
– Holz
– Kfz
– Anlagenmechanik
– Friseur
– Krankenpflege
– Elektro
– Gestaltung
– Hauswirtschaft
– Lackiererhandwerk
– Malerhandwerk
– Maurer

Die Praxisphase war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler wurden von sehr kompetenten und motivierten Profis aus den jeweiligen Berufen betreut und mit großer Begeisterung an die unterschiedlichen Tätigkeiten herangeführt. Immer wurde aktiv an Werkstücken gearbeitet, die dann mit nach Hause genommen werden durften.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Auch das Lehrerteam des 8. Jahrgangs wurde sehr freundlich aufgenommen und konnte seine Schülerinnen und Schüler einmal in ganz neuen Situationen erleben.

Die OSG schaut nach vorn und freut sich schon auf 2019, wenn der nächste 8. Jahrgang die Praxisphase im Haus des Handwerks durchlaufen wird.