Internationale Jugendbegegnung auf der Cooltour 23

Bei der 8. Ausgabe der cooltour vom 22.-30. August wird es international. Zu Gast an der Oberschule Geestemünde sind junge Musiker:innen vom Conservatorium aus Rosh HaAyin (Israel). Im Rahmen einer internationalen Begegnungswoche arbeiten Schülerinnen und Schüler aus beiden Ländern in diesem Jahr gemeinsamen an Musik und Kunstprojekten.

Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit werden u.a. im Deutschen Auswandererhaus, der Pop Up Gallerie Schillerstr. 35, der Christuskirche, dem Weserstrandbad und in der Bremischen Bürgerschaft vorgestellt.

Gospelband Conservatorium Rosh HaAyin

Die Auftaktveranstaltung mit der Gospelband aus Rosh HaAyin findet im Deutschen Auswandererhaus am Mittwoch 23. August um 17 Uhr statt. 21 Musiker:innen stehen auf der Bühne und präsentieren ihre Versionen vom Gospel und Soul der 60er Jahre im jazzigen Gewand.

The Aeolians – Music For Monochords And Percussion

Freitag, 25. August 18 Uhr Galerie 35, Schillerstr. 35
20 Uhr Christuskirche, Schillerstr. 1
Dienstag, 30. August 16 Uhr Weserstarndbad

Kobi Hagoel (Tel Aviv),
Frame Drum, Percussion

Das Andere Saitenorchester mit
Jens Carstensen, Kai Zeller,
Schüler:innen der Oberschule Geestemünde
Langsaiten, Monochorde, Windharfen, mechanische Schlagwerke,

Der Fluß der Zeit und die Kraft von Wind und Wellen stehem im Focus musikalischer Betrachtungen für eine Begegnung von Einsaiteninstrumenten und Rahmentrommeln.

Jens Carstensen und Kai Zeller organisieren das Bremerharfen-Ensemble, ein selbstspielendes Saitenensemble mit Windharfen, Langsaiten und Monochorden, mal menschlich manipuliert mal mechanisch angetrieben. Dabei werden sie von 10 Schüler:innen der Oberschule Geestemünde unterstützt, die in den vergangenen 2 Jahren an der Entwicklung beteiligt waren und mit den von ihnen gebauten Instrumenten und Elektroniken bereits zahlreiche Aufführungen erfolgreich absolviert haben.

Der Austausch der Schule mit dem Conservatorium aus Roch HaAyin (Israel) führte zu der musikalischen Zusammenarbeit mit der Trommel Spezialisten Kobi Hagoel. Kobi Hagoel ist erfolgreicher Musiker in der vielfältigen orientalischen Klanglandschaft und spielt weltweit Konzerte. Darüber hinaus hat er ein umfangreiches Lehrwerk über die orientalische Rhythmik verfasst, dass einen Bogen vom Iran über die Türkei, Syrien bis in die traditionelle Klangwelt Nordafrikas und Spanien spannt.

Ein Ex-Drogeriemarkt in der Schillerstr. 35 wird an mehreren Projektagen zu einem Rauminstrument umgestaltet. Droneartige Mixturen von Windharfenklängen und Monochorden treffen auf die fließenden Rhythmen von Frame Drum und mechanischen Schlagwerken, werden erprobt und um 18 Uhr in einem 1. Konzert vor Ort vorgestellt. Um 20 Uhr laden die Musiker zum 2. Teil des Konzertes in die Christuskirche.

Die dritte Begegnung zwischen Saiteninstrumenten und Rahmentrommeln findet ihren Abschluss in einem Konzert im Weserstrandbad am Dienstag, 29. August um 16 Uhr.

Workshops:

Street Art und Hiphop

Jugendkultur fand doch auch Mal auf der Straße, im Viertel oder Block statt oder?. An diese quasi vordigitale soziale Wirklichkeit knüpft der Workshop mit dem gelernten Grafiker Niki Welter an, der mit künstlerischen Interventionen im Stadtraum der Realität Ausdruck verleihen möchte.

Der junge Bremerhavener Hiphop Produzent Tecin steuert mit der Produktion eines Soundtracks die entsprechende Streetcredibility bei.

Singen und Trommeln sind kulturübergreifende musikalische Handlungsfelder.
Die erfahrene Jugendchorleiterin Vivian Glade aus Bremerhaven betreut das Gospel- und Soulprojekt. Der Trommler Kobi Hagoel aus Israel führt in seinen Workshops in die orientalische Trommelkunst ein.

Zum Abschluss der cooltour 2023 werden am Mittwoch 30. August um 17 Uhr die Ergebnisse zusammen mit einer Würdigung des seit 11 Jahren von Unerhört-Verein für Neue Musik e.V. ko-organisierte Kulturaustausches mit Israel in der Bremischen Bürgerschaft präsentiert.

Unsere Dokumentation für die Stiftung Sparda-Bank Hannover
cooltour 23 small

Die STIFTUNG SPARDA-BANK HANNOVER, Wohnen in Nachbarschaften und der Präventionsrat Bremerhaven unterstützen die cooltour 2023 finanziell. Der Jugendaustausch mit Israel wird gefördert von ConAct, dem Koordinierungszentrum für den deutsch-israelischen Austausch.