Radio Lovers

Der Rundfunk feiert Jubiläum und mit ihm eine Strecke von 100 Jahren, die so dokumentiert ist, wie keine Epoche bevor.

Der Konsument freut sich über die Inhalte von Programmen, von Musik und Information.

Der Enthusiast erinnert sich an die Entdeckung von Pfeifen, Rauschen, Signalen und Stimmen, die man nicht verstand, verbunden mit beständigem Drehen und Schalten klangsuchend am Apparat.

Mit den Radio Lovers aus den Jahrgängen 9&10 haben wir vom 6.-9- Juni in einer Projektwoche Erstaunliches erlebt:

Radio Lovers: Die Radio Sendung

In sieben Workshops wurden mit künstlerischer Unterstützung diverse Wege zum eigentlichen Wesen des Rundfunks und seinen technischen Bedingungen nachgespürt.
Radiosender wurden gebaut, alte Radios Instand gesetzt, und von Radiowellen über elekromagnetischen Strahlung bis hin zu den eigentlichen Klängen des Radios wie Rauschen und Knistern ein Klangbogen gespannt, der für eine richtige Radiosendung von einem Moderationsteam produziert wurde. Ein 45 minütiges Geburtstagsständchen wurde am 9. Juni von Radio Weser.TV ausgestrahlt. Ein Teil der künstlerischen Ergebnisse wurden anschließend auf den Festivals für Neue Musik/Kultur in Bremerhaven, Bremen und Oldenburg präsentiert.

radio Lovers small

Projektdokumentation Radio Lovers Download

Wir bedanken uns herzlich für die Förderung und Unterstützung:

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.