Bremerharfen auf Helgoland

Im Mai war das Andere Saiten Orchester mit knapp 20 Schülerinnen und Schülern für ein Windmusik Projekt auf Helgoland. Neben unseren selbst gebauten Windharfen haben wir vor allem mit 50 und 100 Meter langen Saiten am Nordstrand vor der Jugendherberge experimentiert. Die Saiten wurden im kräftigen Wind zwischen 2 Spieler:innen gespannt und durch leichten Körperdruck in ihrem Zug verändert. Auf der vom Wind angeregten Saite entstanden so verschieden Klänge, die glissandoartig ineinander modulierten.

Wir haben unsere Arbeitsergebnisse dokumentiert. Am Donnestag, 12.10.23 stellen wir ab 19 Uhr unsere Ergebnisse in einer Klanginstallation im Historischen Museum vor.