Heimat…Fremde

Seit 2012 pflegt die Medienwerkstatt der Immanuel-Kant-Schule/Oberschule Geestemünde eine Partnerschaft mit dem Musikkonservatorium in Rosh HaAyin/Israel. Musik und Medienarbeit stehen bei unseren jährlichen Arbeitstreffen in Israel und Deutschland auf der Agenda. Unsere Arbeitsthemen spannen bisher einen Bogen über Jugendkultur, Migration, Akkulturation hin zu den historischen Ereignissen, ausgelöst durch den Faschismus und die Herrschaft der Nazidiktatur im 3. Reich.

Unsere Ausstellung

Mit Unterstützung von Unerhört-Verein für Neue Musik e.V., dem Präventionsrat der Stadt Bremerhaven, dem Schulamt der Stadt Bremerhaven und mit einer Förderung der Bremerhavener Kulturstiftung der Weser-Elbe Sparkasse ist es uns gelungen, für unsere Gäste 10 erlebnisreiche Tage zu organisieren.

Impressionen von der Küste:

Bei Arbeitstreffen in der Oberschule Geestemünde und der Gymnasialen Oberstufe Carl-von_Ossietzky haben 25 Gäste mit 60 interessierten jungen Menschen aus Bremerhaven ausgetauscht. Unser Thema: Heimat oder Fremde? praktische Umsetzung: in Musik, Kunst und Film.

Produktion eines Rapsongs (OSG):

Thematische Umsetzung in Kunst (OSG):

Heimat und Symbole

Wir haben Objekte gesammelt. Objekte mit ihrer eigenen Geschichte, die uns etwas über ihre Besitzer und deren Bezug zu ihrer Heimat erzählt haben. Auf unserer Suche haben wir heraus gefunden, dass hinter diesem Begriff ziemlich viel steckt, dass das Wort Heimat also auch für Vielfalt stehen kann.

Aber ist Heimat denn an Orte, Gegenstände oder Menschen gebunden? Ist nicht das was uns eint dasselbe Gefühl, das wir mit dem Begriff Heimat verbinden? Ein Gefühl des geborgen Seins, ohne Anfechtungen, des inneren Friedens mit sich selbst und der Umwelt.

Entwurf Logo für einen Austausch/Aufnahme eines gemeinsamen Popsongs (CvO):

Diskussionsrunden (OSG, CvO)

Kultur und Wissenschaft:
Besuch des 1. Sinfoniekonzertes «100 – HAPPY BIRTHDAY, LENNY!» der neuen Saison im Stadttheater Bremerhaven mit einem Programm, das extra bestellt schien für die Musiker*innen aus Rosh HaAyin. Begegnungen zwischen Popularmusik und Kompositionen für Orchester im letzten Jahrhundert mit Werken von Bernstein, Gulda und Delius. Einmal um die Welt ging es dann im ebenso beeindruckenden Klimahaus.

Produktion Filme:
Bremen, Drehort Kunsttunnel

Konzerte an der OSG, CvO, Ortsteilfest Grünhöfe, „Unite We Stand Festival“, Farewell at Rock Center Bremerhaven

Presse:

Nordsee-Zeitung Online

Über 100 junge Menschen aus Israel und Deutschland haben in den vergangenen 5 Jahren auf intensive und freundschaftliche Weise an dieser Zusammenarbeit teilgenommen. In dieser Zeit ist ein Archiv aus Filmen, Fotos und Zeichnungen gewachsen. Einige unserer bisherigen Produktionen sind mit nationalen und internationalen Medienpreisen ausgezeichnet wurden.

Unser Fokus in diesem Jahr liegt auf der Präsentation von „junger“ Kultur aus beiden Ländern. In der geplanten Ausstellungen wollen wir u.a. Portraits von jungen Menschen aus beiden Ländern zeigen, die deutlich machen, wie multikulturell Nationen inzwischen aufgestellt sind und jede Art von Nationalismus eigentlich historisch überholt ist.

Unser Arbeitskonzept 2018 Thema „Heimat oder Fremde?“

In der Verbindung mit einem Konzert des 25-köpfigen Gospelprojekts des Konservatoriums aus Rosh HaAyin unterbreiten wir ein attraktives Angebot, dass für sehr unterschiedliche Zielgruppen interessant ist.

Der Verein für Neue Musik e.V. in Bremerhaven ist wichtiger Förderer und Unterstützer unseres Projektes.

Junges Israel August 2018

Unsere bisherigen Themen:

Esskultur:
Jeder ist, was er isst
Essen ist der Lebensmittelpunkt. Wandern die Menschen, dann wandert auch ihre Esskultur. Das ist unsere Erfahrung nicht nur für die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Kohlroulade, Matjes und Königsberger Klöpse stehen nach siebzig Jahren in harter Konkurrenz zu Pizza, Pasta und Döner. Es gibt in jeder Stadt einen „Chinesen“ ohne Kontrabass, dafür aber mit einer heißen Platte, die uns die fernöstliche Küche offeriert. Und und…

Israel Projekt 2016

Völkerverständigung
In den Jahren 2015/2016 sind viele junge Menschen an unsere Schule gekommen, die vor den kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten geflohen sind. Im Aril 2016 stand für 10 Tage „Völkerverständigung“ auf dem Programm der Immanuel-Kant-Schule mit einer Begegnung von jungen Menschen aus muslimisch/ jüdisch/christlich geprägten Kulturen.

Sportliche Aktivitäten, Besuche von kulturellen Einrichtungen und Gedenkstätten sowie Musikmachen eröffnen gemeinsame Wege im Spannungsfeld „kultureller Eigenarten und globaler Spielregeln“.

Erinnerungskultur
Stolpersteine:
In Bremerhaven haben wir uns gemeinsam mit unseren Gästen aus Israel den Stolpersteinen des Kölner Künstlers Gunter Demnig beschäftigt, kleine Gedenksteine für die ermordeten oder vertriebenen Juden unter der Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus

Die Reportage:

Der Film:

Filmpremiere in der Villa Schocken
Als junges Mädchen wurde Margot Elkeles von ihrer Großmutter Jeanette Schocken in den letzten Kindertransport nach Holland verschickt. Das rettete ihr das Leben. Eine Dokumentation über einen Neubeginn in einem fernen Land.

In Israel haben wir Überlebende des Holocaust getroffen und ihre Biographien aufgezeichnet. Die Nachfahren der Familie Schocken waren bereit, mit uns ein Filmprojekt über dieses schwierige und dunkle Thema zu realisieren.

Ein Film Über die Liebe:

Musikkultur
Das Gospelprojekt des Conservatoriums Rosh Haayin

Getting in Touch 2014
Eine Filmdokumentation über die „Stadt der Musik“ Rosh HaAyin und ein ambitioniertes Musikfestival

Israel- Vorurteile und Wirklichkeiten
Bei unserer ersten Reise im Dezember 2012 waren wir sehr aufgeregt. Der Konflikt zwischen Israel und seinen palästinensischen Nachbarn war durch kriegsähnliche Zusammenstöße bei den Negativ-Schlagzeilen in den Medien ganz oben.
Was würde uns erwarten? Wie sicher ist eine Reise?

Unser Reisebericht

5 Jahre Projekt Israel

Infos zu Israel

Unterstützt und gefördert von

:

Ein Gedanke zu „Heimat…Fremde

  1. Pingback: Bericht für die Bremer Lehrer Zeitung (BLZ) | Oberschule-Geestemünde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.