Endlich!!! Mit einem Jahr Verspätung konnten wir am 8. Oktober 2021 dank der Unterstützung der Stiftung Sparda-Bank Hannover unsere gebauten Saiteninstrumente (s.u.) in einem Konzert mit dem katalanischen Pianisten Josep Maria Balanyà in der Christuskirche vorstellen.
Impressionen vom Abendkonzert
Monochord-Instrumente waren unser Projekt-Thema im Dezember 2020, kurz vor dem Weihnachtslockdown.
Der Ebow ist ein Instrument, das sich dank eines Rückkoppelungssystems selbst in Schwingung bringt und quasi von alleine spielt. Die Klassen 7b und 7c haben von Montag bis Mittwoch insgesamt knapp 30 Instrumente gebaut. Hut ab!
Zu den Arbeitsschritten gehörten in der Holzwerkstatt die Erstellung der Instrumente. Holzleisten wurden zugesägt und für die Aufnahme von Stimmwirbel, Saite und Elektronik mit entsprechenden Bohrungen vorbereitet.
In der Elektrowerkstatt wurden Spulen, Mini-Lautsprecher, integrierte Schaltkreise (IC), Kondensatoren und Schalter auf eine Platine gelötet.
Dann wurden beide Baugruppen zusammengesetzt, die Saiten auf die neuen Instrumente gespannt und die ersten Klangversuche gestartet.
Die Workshops sind der Aufschlag für ein geplantes Konzert im Frühjahr 2021. Bis dahin wird noch fleißig getüftelt und probiert werden, damit das 1. Bremerhavener Ebow-Orchester seine Premiere feiern kann.
Der Workshop ist Teil von „Die Zahl ist das Wesen aller Dinge“
Die Werkstatthelden:))
Ralf Schreiber (Künstler) Elektrowerkstatt als Gast
Kai Zeller Leiter der OSG Holzwerkstatt
Unterstützt wird das Projekt von der Kulturellen Bildung Bremerhaven, der swb-Bildungsinitiative, Feuer&Flamme für Bremen und Unerhört-Verein für Neue Musik e.V.