Die Oberschule Geestemünde ist mit Beginn des Schuljahres 2012/13 als teilgebundene Ganztagsschule in der Flensburger Straße an den Start gegangen.
Bei der Ausgestaltung und Umsetzung inklusiver Unterrichtsansätze bilden Wertschätzung und Vertrauen aller an Schule Beteiligten eine unabdingbare Voraussetzung. Sowohl die Schüler und Schülerinnen, Eltern, Sozialpädagogen, Angestellte und Lehrer sollten sich in der Schule wohl fühlen. Offenheit, Akzeptanz, Neugier, Leistungsbereitschaft, Humor, Transparenz und gegenseitige Achtung sind Grundvoraussetzungen für ein positives und ertragreiches Lernklima.
Das zeichnet unsere Schule aus!
-
-
WAT-Projektunterricht
-
Fächerübergreifender Projektunterricht
-
Jahrgangsfahrten
-
Sprachen: Französisch, Spanisch
-
Verbindliche Nachmittagsangebote, wie z. B. Garten, Holzwerkstatt, Medienwerkstatt, Imkern, Schlagzeug, Schulband, Fußball
-
Mensa (Frühstücks- und Mittagsangebot)
-
Schülerbücherei
-
Vorlesewettbewerb
-
Hausaufgabenhilfe
-
Sozialtraining mit Schulhund Bijou
- Schwerpunktschule für den Bereich Wahrnehmungs- und Entwicklungsförderung
-
Eine Schule für den ganzen Tag
Als teilgebundene Ganztagsschule sind wir für alle Schüler von montags bis donnerstags von 07:15 bis 15:30 Uhr und freitags von 07:15 bis 13:30 Uhr da.
Wir bieten ab 07:15 Uhr Frühstück und ab 12:30 Uhr Mittagessen gegen eine Eigenbeteiligung.
Jeden Tag gibt es Lern- Spiel- oder Bewegungsangebote in unseren AG’s und im Betreuungsbereich.
Im Rahmen der Schulsozialarbeit stehen unsere Pädagoginnen SchülerInnen wie Eltern auch bei persönlichen Problemen mit Rat und Tat zu Seite.
Eine Schule für alle!
Individualisiertes, kooperatives und handlungsorientiertes Lernen bietet jeder Schülerin und jedem Schüler die Voraussetzung für erfolgreiches, zielgerichtetes Lernen in einer angenehmen Lernumgebung.
Einige Schlaglichter:
Lernzeit
Die Schüler und Schülerinnen werden in diesen Differenzierungsstunden in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und GGP individuell gefördert. Sie haben die Möglichkeit, die erarbeiteten Lerninhalte zu wiederholen und zu vertiefen.
Lerntagebuch
Das Lerntagebuch dokumentiert die erarbeiteten Lerninhalte. Es fördert die Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und die Kommunikation mit den Eltern.
Projektarbeit, Werkstätten
In allen Jahrgängen wird fächerübergreifend und handlungsorientiert gearbeitet und unterrichtet: Werkstätten
Fördern und Fordern
Ab dem 6. Jahrgang können die Schüler und Schülerinnen eine zweite Fremdsprache erlernen. Schüler und Schülerinnen die dieses Angebot nicht nutzen möchten, nehmen an Förder- und Forderkursen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch Teil.
Lernumgebung
Um die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Klassen zu fördern, befinden sich die Klassenräume auf einem Jahrgangsflur. Jeder Klassenraum verfügt über einen direkt angrenzenden Förder- und Differenzierungsraum. Fächerübergreifend wird z. B. an dem Projekt „Gesund & Fit“ gearbeitet.
Soziales Lernen
Im 5. Jahrgang wird ein verbindliches Sozialtraining mit unserem Schulhund Bijou.
Sonderpädagogische Unterstützung
Die Sonderpädagogen und Regelschulkollegen beraten und erstellen individuelle Förderkonzepte.
-
Kooperation mit dem Stadttheater
Saitenklänge
Besuch von Orchester – das Philharmonische Sextett