Projekte

Projektarbeit hat im Schulalltag der Oberschule Geestemünde einen festen Platz im Jahreszyklus. Eine Tradition, die von unserer Vorgängerschule an der Flensburger Straße, die Immanuel-Kant-Schule (1956-2016), adaptiert wurde.

Screening „Dido und Aeneas“, September 2021

Die Oper Dido und Aeneas des englischen Komponisten Henry Purcell ist zugegebener Maßen schon über 300 Jahre alt. Aber das in der Oper beschriebene gesellschaftliche Leben mit all seinen Fallstricken bietet Anlass genug, aus heutiger Sicht einen Blick zwischen dem Ich und seinen persönlichen Wünschen/Träumen und den Aufgaben, die die Anderen für einen bereithalten, zu werfen.

 

Das Trickfilmstudio:

Wie die Bilder ins Laufen kommen erfahren unsere Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit in unserem Trickfilmstudio. Dabei greifen wir gerne aktuelle Fragestellungen auf, erfinden eigene Geschichten oder dokumentieren und erklären Prozesse in unserer Region.

Bericht über das Stahlwerk Bremen
Klima Held*inn*en
Mut
Sanfte Riesen

2019 Das Radioprojekt
Alte Radios wurden instand gesetzt. Radiosender und Empfänger gebaut. Elektronische Musikinstrumente aus der Welt der Radiotechnologie wurden nachgebaut. Hörspiele über die Geschichte des Rundfunks und die Erfindung des Radios geschrieben und für eingesprochen. Zusammen mit Profis aus der internationalen Musik und Kunstszene wurden die Ergebnisse auf dem Radio Festival im Deutschen Schifffahrtsmuseum präsentiert.

Das zweijährig stattfindende Windkunstfestival am Bremerhavener Strand ist jedesmal ein Highlight. Die Jahrgänge 5 und 6 werden bei der Erstellung von Drachen, Flaggen, Windmusikinstrumenten u.v.m. von Profikünstlern aus der internationalen Windkunstszene unterstützt.

Windkunstfestival 2018 Drachen, die in der Luft vibrieren und über das altmodische Schnurtelefon direkt abgehört werden können, Bambusflöten von mehr als 3m Höhe, Windbäume mit mehr als 60 Windrädern – das sind u.a. die Zutaten für den Soundtrack „Windklang“ im Weserstrandbad. Bereits zum 5. Mal laden Oberschule Geestemünde und Unerhört- Verein für Neue Musik e.V. zum Saisonabschluss vom 20.-22. September im Rahmen der Cooltour 2018 an die Weser.

Windkunstfestival 2016: Was für eine Stimmung! Für drei Tage waren die Klassenzimmertüren offen, die Flure mussten als zusätzliche Arbeitsräume herhalten. Wo sonst Kriegen, Fangen, Schubsen und Rennen performt werden, liegen große Leinwände sowie Kinder auf dem Boden, gefüllte Farbbecher und Pinsel stehen bereit!

Windkunstfestival 2014: 200 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Geestemünde waren unterwegs, um mit Musik, Performance, Instrumentenbau, Kunstausstellungen und Kunstführungen, Tanz und Theater vielfältige “Kunstformen im Übergang” zu gestalten. Dabei wurden Sie jeweils von erfahrenen Profis ihres Faches unterstützt. Ein Großteil der Aktionen fand unter freiem Himmel im Strandbad Bremerhaven statt.

Wenn ich fliegen könnte……von Windgöttern, Irrlichtern und Sirenen
ein Projekt der Medienwerkstatt der Oberschule Geestemünde im Frühjahr 2017 in Zusammenarbeit mit Unerhört-Verein für Neue Musik e.V. in Bremerhaven, den Künstlerinnen und Künstlern Ursula Flacke, Kazuyo Nozawa, Tanja Brüggemann, Conny Zenk, Paul Dombrink, Kira Kayembe und Kai Zeller

2018 Kinetische Objekte – Generierte Bilder: Ausstellung, Performance, interdisziplinäres Kunstprojekt

2017 Soundmodule im Eigenbau: Unser Orchester für insektenartigen Klängen und elektonischem Gezwitscher ist jetzt bereit für Ausflüge in den Stadtraum!

 

Seit 2012 hat unsere Schule eine Projektpartnerschaft mit dem Conservatorium Rosh HaAyin, eine Kleinstadt östlich von Tel Aviv in Israel.
Wir machen Filme und Musik, organisieren Ausstellungen und Konzerte und treffen uns jährlich in zwei Arbeitsphasen in Rosh HaAyin und Bremerhaven.

2019 November 2019 Besuch in Rosh HaAyin
2019 Meine lieben Kinder
2019 internationale Begegnungswoche
2018 Israel 360 Grad
2018 Was ist eigentlich …deutsch?
2017 Keeping in Touch – Netzwerker
2017/16 Kulturelle Identitäten
2016 Jeder ist, wass er isst ein Projekt über die Esskultur
2015 Miriam und Harry Elyashiv – Über die Nachfahren der Bremerhavener Familie Schocken, die im 3. Reich vertrieben wurde.
2014 Getting in Touch – ein Musikprojekt in Rosh HaAyin
2013 Stolpersteine in Bremerhaven
2012 Über Vorurteile – unser erster Besuch in Israel

Ältere Projekte der Medienwerkstatt der Immanuel-Kant-Schule/Oberschule Geestemünde auf iks-medien.de

Verloren im Rotersand – Woyzeck
Nach Grünhöfe spielt Shakesspeare – 2012 die zweite Literaturverfilmung am spannensten Ort in Bremerhaven, dem Flohmarkt Rotersand.

Imkern auf dem Dach – Das Bienenprojekt
Sie gehen brummend auf Futtersuche und das meist in unserer Gegenwart. Auf der Suche nach etwas Blütennektar begegnen wir ihnen auf prachtvollen Wiesen mit farbigen Blumen in unseren Gärten und manchmal verirren sie sich in unsere Wohnungen. Für unser Überleben auf diesem Planeten verrichten diese Tiere einen unschätzbaren Dienst, denn sie bestäuben viele Nutzpflanzen, die ansonsten keine Frucht und damit keine Nahrung für uns hervorbringen würden. Ein Bericht über unseren Bienenstöcke an der Immanuel-Kant-Schule

Ein Film über die Liebe – 2015
Als junges Mädchen wurde Margot Elkeles von ihrer Großmutter Jeanette Schocken in den letzten Kindertransport nach Holland verschickt. Das rettete ihr das Leben. Eine Dokumentation über einen Neubeginn in einem fernen Land.

KWN Grand Prize – 2014
Der Film „Stolpersteine“ wird zum weltbesten Schülerfilm im Wettbewerb Kid Witness News ausgezeichnet.
Die Preisverleihung in New York

Gettimg in Touch Besuch in Israel Mai 2014
Vorbereitung einer Filmdokumentation über Überlebende des Holocausts
und
Produktion einer Dokumentation in Israel über ein Musikfestival

Das Israel-Projekt 2012/2013
Ein neues Kapitel öffnet sich. Die Kant-Schule arbeitet jetzt international mit der Begin High School aus Rosh HaAyin/Israel.
Es entstehen in Israel und Bremerhaven mehrere Filme, die mit zahlreichen Medienpreisen ausgezeichnet werden.

Schulhund Bijou gewinnt Jugendfilmpreis „Goldener Pinguin 2012
Die Immanuel-Kant-Schule ist nicht nur auf den Hund gekommen sondern auch auf den Kopf gestellt! Verantwortlich ist eine junge Briarhündin mit dem Namen Bijou.

Trouble ’n‘ Donuts – 2012
Sie ärgern sich bis auf das Blut. Dann erschüttert eine völlig unbeabsichtigte Entscheidung ihrer Eltern ihr Leben. Kann aus Hass da noch Liebe werden?

Windmusiken 2011 – Grünhöfe liegt am Strand

Im Oktober 2011 veranstaltet Unerhört-Verein für Neue Musik in Bremerhaven in Zusammenarbeit mit der Medienwerkstatt der IKS ein Windmusikfestival am Bremerhavener Strand”

Meine Familie und Ich

2010: Grünhöfes Bevölkerung ist gekennzeichnet durch eine vielgestaltige Herkunft. Verschieden sind die Traditionen und kulturellen Prägungen. Doch im Herzen der Menschen ist der Begriff der „Familie“ einer, der über alle kulturellen und sozialen Grenzen hinweg eine zentrale Bedeutung für die persönliche Entwicklung der Menschen und die Organisation ihres Lebens im Stadtteil hat.

Wege in meine Stadt

Bremerhaven ist eine Stadt, die man auf sehr verschiedene Weise erreichen kann. Sie liegt fast am Meer. Man nähert sich ihr über 2 Flüsse oder zu Fuß über einen langen Deich, über Feldweg, Landstraße oder Autobahn, mit dem Zug, der Fähre oder dem Flugzeug.
Verschieden die Zeiten und Geschwindigkeiten, die Eindrücke von Luft, Wasser, Wiesen, Industrie, Hafen. Wie gelangt man nach Bremerhaven und was will man eigentlich dort?

Unterstützt werden wir dabei von Künstlern, die in Zusammenarbeit mit UNERHÖRT-Verein für Neue Musik e.V. in Bremerhaven Konzerte und Performances geben. Unsere Filme wurden auf dem Art Media Festival im Herbst 2009 gezeigt.

Präsentation "Wege in meine Stadt" t.i.m.e.Port II
t.i.m.e.Port IIWege in meine Stadt

Response 2009

Das „Moving Solar Orchestra“ der Immanuel-Kant-Schule nimmt am Response-Projekt der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen teil.

Zwergenaufstand in Grünhöfe

zwerge117_090608.jpg

Grünhöfe aus ungewohnten Blickwinkeln erleben und präsentieren ist die Absicht des Projektes “Zwergenaufstand in Grünhöfe”. Im Mittelpunkt der Handlung standen 500 Gartenzwerge, die von Hand für einen Stop-Motion Film durch den Stadtteil bewegt wurden. So entstand Schritt für Schritt ein Film, in dem die Schein-Bewegung der Zwerge überlagert wurden von den realen Dingen, die im Ortsteil passieren. Aus ca 20.000 Fotos wurde am Computer der Film montiert. Die Geschichte: Die 500 Gartenzwerge kommen per UFO nach Grünhöfe und sind auf der Suche nach ihrem „Zwergenvater“, dem Künstler und Präsident der Nürnberger Akademie für Kunst Prof.Ottmar Hörl, der in der Grünhöfer Petruskirche mit der Passion des „Rattenfänger von Hameln“ seine Gartenzwerge mit seiner Musik auf einem elektrischen Cello zu sich ruft.

Stummfilmprojekt – Der Kameramann

der-kameramann_web.jpg

Stummfilmmusik-Workshop mit Abschlusskonzert

Sie lernen sich zwei Tage vor dem Auftritt kennen, sie haben zwei Tage Zeit zu proben und sie haben mit Katharina Stashik und Dorothee Haddenbruch zwei Musikerinnen, die sie dabei unterstützen. Zusammen mit Schülerinnen und Schülern zwischen 14 und 17 Jahren üben die beiden Kölner Musikerinnen das Stummfilmkonzert ein. Aufgeführt wird die Live-Begleitung zu der Buster Keaton-Komödie „Der Kameramann“ am Mittwoch, 29. April um 19.30 Uhr im CineMotion.

PLUSPUNKT KULTUR http://plus-punkt-kultur.de/

logo_ppk_web.gif

Die Erfolgsserie reißt nicht ab! Mit zwei Projekten waren wir bei dem aktuellen Wettbewerb „Pluspunkt Kultur“ des Bundesverbandes „Jugend und Kultur“ vertreten und beide konnten eine Projektförderung von jeweils 1000 € erringen. Suuuper!!!

_mg_0013.jpg

Red Hand Day – Wir sind gegen Kindersoldaten

Am 12. Februar 2009 findet der Red Hand Day in New York statt. Unsere Klasse, die 6a aus der Immanuel Kant Schule, hat etwas zusammengestellt, um über die Bedeutung dieses Themas zu informieren und zu zeigen, wie wichtig es ist, dass den Kindern geholfen werden muss. Denn seit dem 12. Februar 2002 verbietet die UN-Kinderrechtskonvention den Missbrauch von Kindern als Soldaten. Aber es hatte gar keine Wirkung auf die Länder, denn es gibt heute kaum weniger als im Jahr 2002. Aus diesem Grund haben wir uns an der Aktion Rote Hand beteiligt.

Einladung zum 31.Tokyo Video Festival
Preis für die Medienwerkstatt auf dem 31. Tokyo Video Festival 2009

Am 1. März wird eine kleine Delegation der Kant-Schule den Excellant Award in Yokohama entgegen nehmen.

Daniel Düsentrieb

Die Werkstatt für den “Missbrauch von Alltags- und Unterhaltungselektronik” an der Immanuel-Kant-Schule öffnet am Freitag, 7.12.2007 ab 10 Uhr ihre Türen.
In dem von der swb-Bildungsinitiative geförderten Projekt “Wenn Daniel Düsentrieb Musik macht” werden im Rahmen einer Projektwoche von Schülern der Klasse 8a kleine elektrische Klangmodule konstruiert, die mit Hilfe von Lichternergie zu einem Eigenleben erwachen.

[T] – RAUM
Ein Tanztheaterprojekt mit Claudia Hanfgarn (TAPST) und der Immanuel-Kant-Schule Bremerhaven im Rahmen des Projektes “Ideen für mehr”, Kulturelle Themenateliers der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Feb. 2007 – Juni 2008

Sklaven und Herren

Eine Hörspielproduktion mit Krimi-Erfolgsautor Klaus-Peter Wolf und der Klasse R 10 a in der Medienwerkstatt der Immanuel-Kant-Schule am 18. September 2007

UFOS über Grünhöfe
Am Donnerstag, 28. Mai 2008 haben Amal, Fiona, Ipek, Michelle, Sahar, Selcan, Sinem, Tonita, Vanessa die Ankunft eines UFOs in Grünhöfe beobachtet. Hier ihre aufsehenerregende Berichte.

Wenn Geschichte lebendig wird!Preisträger Kinder zum Olymp! 2007
ein Multimedia-Theater Spektakel in Kooperation mit dem Historischen Museum Bremerhaven.

[KLANG] – das Projekt?
Das [K L A N G] Projekt der Immanuel-Kant-Schule möchte schickt Schüler auf eine Ohrenreise durch ihre Lebenswelten.

Landesschultheater Treffen 2007
Das Landesschultheater Treffen 2007 in Bremerhaven wird vom Lehrerfortbildungsinstitut Bremerhaven unter der Leitung von Ortrud Hönig-Budde organisiert.

Kinderarmut in Deutschland
Im Rahmen eines Gesellschaftskunde-Projektes beschäftigten sich Schüler und Schülerinnen der R9en unter Leitung von Frau Heers um das Problemfeld “Kinderarmut”. Ihre Ergebnisse legten sie im Bundeswettbewerb vor – mit Erfolg!

Die Fumpf Asyletten – Sept. 2005
Die Außerirdischen auf dem Weg ins Schlaraffenland haben einen Umweg über Grünhöfe genommen. Martin Kemner hat sie mit unserem Alienjäger Marvyn aufgespürt und in einer unterhaltsamen Reportage auf Video vorgestellt.

Native Instruments 2004
Die Schüler knüpfen mit Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfsorganisationen „Baobab Connection“ und „Both Ends“ eine Kooperation mit Kindern und Jugendlichen in Ghana, um mit deren Hilfe afrikanische Musikinstrumente nachzubauen.

Das [KLANG] Projekt schickt unsere Schüler auf Entdeckungsreise mit den Ohren. Tänzer werden zu Klangkörpern, Musiker erzeugen Klangwellen, der Klang des Wassers wird mit Mikrofonen untersucht. Explosionen durch Feuerspucken

Am 4. Mai hat dann unser Projekt „Wenn Geschichte lebendig wird“ Premiere. Die Immanuel-Kant-Schule ist zu Gast im Historischen Museum. Theater, Videoinstallationen, Live-Musik, Schlagzeuggruppe – die bunte Mischung der IKS stellt das Museum auf den Kopf. Dieses Projekt wurde von der „Kinder zum Olymp“ Jury mit einem 1. Preis in der Kategorie „Theater“ ausgezeichnet.

Die Klassen 6a und KOOP schließlich werden für den Auftakt „50 Jahre Grünhöfe“ eine leere Wohnung in eine Bühne für ein neues Theaterstück verwandeln. [T]-RAUM heißt diese erneute Zusammenarbeit mit Claudia Hanfgarn.